kopfleiste-3000duo-12
Layout12.2.Strech-rechts


STAEDTLER mars graphic 3000 duo




Der mars graphic 3000 duo von STAEDTLER ist ein ideales Werkzeug für Comic-
Zeichner, Cartoonisten, Karikaturisten und Kalligraphen.

In meiner Galerie sehen Sie Portraitkarikaturen, die ich als Schnellzeichner live auf Veranstaltungen mit dem graphic duo 3000 (Konturen) und COPIC wide (Schattierungen) gezeichnet habe: Schnellzeichner

Der Pinselmarker STAEDTLER mars graphic duo3000 wurde bis ca. 1998 von Staedtler in verschiedenen Farben angeboten und vorwiegend im Set vermarktet.
Eine Sonderproduktion ausschließlich der schwarzen Pinselmarker wurde von mir 1999 geordert und ein Teil an meine Kollegen verkauft. Eine erneute Herstellung ist lt. Staedtler nicht mehr möglich, da die schwarze Tinte nicht mehr nachproduziert wird. 

Ich habe aktuell ein Angebot bei Ebay gefunden (09.06.2019):
STAEDTLER mars graphic duo3000

Haltbarkeit: Bei den Stiften von meiner letzten Lieferung im November 1999 konnte ich bei normaler Lagerung im Büro bis heute keine Austrocknung feststellen. Diese Lieferung kam allerdings auch schon in den Genuss der Optimierung der Verschlusskappen.

Pinselmarker im Test:
STAEDTLER mars graphic duo3000
-
Die Tinte des 3000duo ist wenig lichtecht unter UV-Einwirkung (rosa-bräunlich)
+ Die Feinheit und Robustheit der Spitze ist unschlagbar.
- Es wird keine Nachfülltinte angeboten. Inkettinte funktioniert nicht. Das
  getrennte Reservoir der Finelinerspitze läßt sich mit Geschick ausbauen, mit
  einer Injektionspritze auspressen und diese gewonnenen 2ml in das
  pinselseitige Reservoir einspritzen (1-malige Nutzungsverlängerung).
  (Video-Anleitung folgt.)
Copic Sketch
+ Die schwarze Tinte des Copic Sketch mit Abstand die lichtechteste im Test
+ Die Tinte kann aus nichtpigmentierter Inkjettinte selbst gemischt werden.
+ Die Spitze des Copic Sketch kann gewechselt werden
- Die Spitze ist im Test zu weich, nicht ganz so spitz und nutzt sich leicht ab.
- hoher Preis
Faber-Castell Pitt artist pen
-
Die Tinte des Faber-Castell Pitt artist pen ist nicht alterungsbeständig (wird
  grünlich schon ohne Sonneneinwirkung
+ Die Tinte des Faber-Castell Pitt artist pen ist nachfüllbar, auch mit Inkjettinte.
- Spitze ist noch weniger spitz, als der Staedtler und weniger breit. Es lassen sich
  also nicht so haarfeine und nicht so breit Linien ziehen, wie mit dem 3000 duo.
Tombo Dual Marker
-
Die Tinte ist wenig lichtecht/alterungsbeständig (grünstichig)
- Die Spitze des Tombo Dual Markers zeigt sich im Test etwas starr und in der
  Spitze nicht so fein und widerstandsfähig, wie der Staedtler duo 3000

ditale Pinselmarker:
Auch digitale Alternativen im Hinblick auf Hard- und Software sowie Handhabung.
Meine Favoriten in Sachen Komplikationsfreiheit, Schnelligkeit, Präzision und Intuitiv-Faktor: MICROSOFT SURFACE und SketchBook pro. In Sachen Vielfalt und professioneller Handhabung: WACOM touch und PHOTOSHOP. 
Ich warte ich noch das bald erscheinende Ipad pro ab.

Es folgen: Tests mit weitern Markern und Pinselfüllern einschließlich Nachfülltinten, Kampatibilitätstest mit Farbmarkern, Aquarell u.ä. in Verbindung mit verschiedenen Untergründen, wie auch Leinwand, Inkjetgründe und nichtsaugende Untergründe. Außerdem werde ich die Tests sowie praktisches Arbeiten und alle Tricks bei der Handhabung in Videos dokumentieren, insbesondere auch über Copic Wide-Marker.


Hier noch ein Tipp zum Untergrund:
Satinierter Karton z.B. ColorCopy 200g

Alle hier gemachten Angaben erfolgen nach sorgfältiger Recherche, aber unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung. Stand 01.09.2015

Schnellzeichner
        Startseite über meine Arbeit als Schnellzeichner auf Veranstaltungen

Videos
Vita
über die Kultur der Veranstaltungskarikatur
Referenzen
Die technischen Daten
als Gastgeschenke auf Hochzeit

Layout12.2.Fussleiste
Schnellzeichner   Sitemap   Copyright   Kontakt   Impressum  Datenschutz

Schnellzeichner
Schnellzeichner_Andreas_Otto
IconspaceS4facebooktwitterPinterestInstagram
LayoutLogo